Wer wir sind:

Stringendo gibt es seit 1999,- eine Erfolgsgeschichte mit Wettbewerbsgewinnen und zahllosen Konzerten in vielen Ländern Europas. Es wird von Jens Lohmann gegründet als kreativer Ort musikalischer Begegnungen für junge, äusserst talentierte MusikerInnen. Die 10- bis 25-Jährigen arbeiten heute (März 2022) in den Generationen 14 (for Teens) und 4Kids unter seiner Leitung regelmässig zusammen, häufig ergänzt durch Mitglieder der professionellen Gruppe Stringendo Zürich und, wo es das Repertoire erfordert, durch Bläser. Die zahlreichen Aktivitäten von Stringendo werden vom Freundeskreis „Förderverein Stringendo“ unterstützt. 

Wesentlich fürs modulare Ensemble-Konzept ist: dass seine Mitglieder projektweise in kleineren Formationen das Zusammenspiel ausüben, dass diese kammermusikalischen „Zellen“ in Konzert-Programme integriert werden, und dass Mitglieder der Orchester regelmässig die Gelegenheit erhalten, als – von ihren Stringendo-KollegInnen begleitete – SolistInnen aufzutreten. Stringendo heisst: Spannung und Energieaustausch zwischen Individualität und Gruppe erleben.

Stringendo kultiviert (seit 2006) die Idee, arrivierte Musiker und noch in ihrer Ausbildung befindliche Talente zusammenzubringen: zu musikalischen Begegnungen, in denen sich internationale Erfahrung und Interpretationsreife der Professionellen mit der Dynamik junger Künstler, ihrem Feuer und der Bedingungslosigkeit noch grenzenloser Ansprüche zu besonderen Erlebnissen verbinden. In vielen Programmen spielt das generationenübergreifende Prinzip eine zentrale Rolle, es löst bei den NachwuchsmusikerInnen wichtige Entwicklungsprozesse aus und im Publikum: Begeisterung.

Wir waren immer schon, sind es heute und werden morgen sein: neugierig unterwegs, die Horizonte unserer musikalischen Welt zu erweitern; unterwegs zu entlegeneren, noch zu entdeckenden Regionen. Dabei arbeiten wir an einem eigenen Repertoire (auch durch neue Arrangements und Uraufführungen), sind fortwährend im Austausch mit anderen MusikerInnen (Dirigenten, Komponisten, Arrangeuren, Tonmeistern), denken (mit Choreographen) über zeitgemässe Auftritts-Möglichkeiten nach und gestalten (mit professionellen Designern) unsere visuelle Identität.

All demnach ist Stringendo zugleich Ausbildungs-Tool für junge (angehende) MusikerInnen wie auch ein hochattraktiver Partner für Veranstalter: ob als gutgelaunte Ouverture beim Zürcher Kispi-Ball, gerne gesehener Gast bei Festivals, als Orchester in begleiteten Chor-Werken (wie z.B. in Haydns „Schöpfung“ oder Vivaldis „Gloria“), bei den traditionellen Weihnachtsfeiern im St. Moritzer Palace Badrutt, als musikalische Unterhaltung bei politischen, universitären, privaten Feiern, als Begleitung bei wichtigen Firmenanlässen,- Stringendo findet konzertant oder diskret unterhaltend immer den passenden Ton.

Welcome to our world!